Bodensee, Dampfschiff "JURA"
und "Marienschlucht

- aufgenommen mit der IXUS 400 im Gehäuse WP DC 800 --

November 2005


1. Tauchgang and der "JURA" mit EAN 30
    Sehr anspruchsvoller Tauchgang, nur für erfahrene Taucher zu empfehlen, da Freiwasserauf- und Abstieg.
    Man sollte sich keinesfalls darauf verlassen, das das gesetzte Bojeseil noch da ist wo es zum Abstieg war
    (schlechte Sicht usw.) und Freiwasserdeko und -sicherheitsstopp sollten kein Problem darstellen.

   

 

2. Tauchgang and der meiner Meinung nach schönsten Steilwand Deutschland mit Pressluft
     nur FLIEGEN ist schöner könnte man meinen aber ich sehe das anders ....

   

 

Hier kommen endlich die Bildchen

"Restaurierter" Name und Original
  

Impressionen vom Wrack



Schnitzereinen am Bug und Bugaufbau
 

Das Ruder, hart eingeschlagen, um dem Zusammenstoß mit der Zürich noch auszuweichen, leider erfolglos
 

Die Antriebseinheit, Kurbellwelle und die 3 Kolben der Dampfmaschine


Schaufelrad

???


Ankerwinsch



Steilwand "Marienschlucht"



Rückfahrt nach Meersburg

Meersburg bei Nacht und unsere Unterkunft (uneingeschränkt zu empfehlen)

horizontal rule

Zurück

 

17.12.2013