COCOC ISLAND, Costa Rica, October 2007

Die Schatzinsel - Island of the Sharks!

Wieder einmal unterwegs mit Tauchreisen Roscher für einen 10 Tagestrip nach COSTA RICA zur Schatzinsel!

 Nach einem langen Flug mit der IBERIA von München über Madrid nach San Jose ging es nach einer Übernachtung endlich auf die "Okeanos Aggressor" welche für 7 Nächte unser zu Hause war.   Die 32 stündige Überfahrt von Puntarenas nach COCOS ISLAND haben sich wohl alle an Bord (Crew ausgenommen) angenehmer erhofft aber was tut man nicht alles um sich Träume zu erfüllen.

Ich möchte auf dieser Platform nur meine ganz persönlichen Eindrücke wiedergeben und euch durch meine Bilder am Erlebten teilhaben lassen.  Wen es nicht interessiert, der kann hier Zurück oder zu Moni&Helmut die wie immer fleißig recherchiert und einen sehr ausführlichen Reisebericht auf ihre Seite gestellt haben.
 

COCOS ISLAND
... die Insel schlechthin ... Costa Rica ist immer eine Reise wert ... die alten Piraten wussten schon, was sie an ihrer Insel hatten ... COSTA RICA

 
das Wetter
... sehr wechselhaft    ...     von Sonnenschein bis Nebel    ...    mit einem täglichen Regenguss .... das Wetter
das Tauchen
... sehr anspruchsvoll wegen oft sehr starker Stömung ...
... deshalb manchmal auch statisch (fixiert am Fels im Stömungsschatten) = gut zum Verweilen und Staunen wenn hunderte von Hammerheinen über einen hinwegziehen :-O  ...

PS: Ich hatte selbst einige Probleme mit einer Neben- und Stirnhöhle und wie viele der Mitreisende öfters starke Kopfschmerzen, was gelegentlich die Freude über das Gesehene getrübt hat.
das Tauchen, hier statisch ;-)
das Boot
...tauchtechnisch gut ausgerüstet, NITROX wird gemischt, aber nicht im Preis inklusive, jedoch dringend zu empfehlen bei den zu tauchenden Grundzeiten, dann aber auch Tiefenbegrenzung ;-( ...
... die OKEANOS benötigt dringend eine "Frischzellenkur", da das Interieur sehr abgewirtschaftet ist ...
... eigentlich eine schöne Hochseejacht aber eben in die Jahre gekommen, nimmt die großen Wellen mit viel Rollen und somit mit allen Konsequenzen für die Gäste ;-(((
PS:  Auf dem Boot muss es sehr stark nach Diesel gerochen haben, was wir an Bord nicht merkten aber zu Hause angekommen riechen nach 4 Wochen die Ausrüstungsteile und Taschen noch immer stark danach!  Wahrscheinlich auch die Ursache für die Kopfschmerzen!
das Tauchboot

 
die Crew  ...
... sehr kundenorientiert und zuvorkommend ... 
... immer für einen Spass zu haben  ...
...  sehr professionell beim Tauchen ...
... die Crew
die Mitreisenden (hier Pangas 2)
Vollcharter durch Tauchreisen Roscher, somit nur deutsche und österreichische Taucher auf dem Boot. Eine gut gemischte Gruppe mit sehr differenzierten Erwartungen an die Tour und aus meiner Sicht somit auch sehr unterschiedlichen Eindrücken. Ich denke aber, jeder, vom Profifotograf bis zum Wenigtaucher war beeindruckt von der Vielfalt der Unterwasserwelt und den unzähligen Haibegegnungen.
Danke an alle Mitreisenden, es hat mir viel Spaß gemacht mit Euch diese fantastischen und auch tief in Erinnerung bleibenden Tauchgänge zu machen.
die Mitreisenden (hier Pangas 1)
meine Hailights
Schwer zu sagen, was das Beste an der Tour war, aber mich haben am meisten der Nachtauchgang mit hunderten jagenden Weissspitzenriffhaien bei "Manuelita" und die sehr nahe (ca. 1,5-2 m) an mir vorbeiziehenden wirklich großen Hammerhaie bei "Alcyone" beeindrukt.
Generell kann ich sagen, dass ich 18 unvergesslich Tauchgänge bei COCOS ISLAND gemacht habe, wovon eigentlich jeder für sich den Aufwand der aufwendigen Anreise gerechtfertigt hat.
meine Hailights

Hier einige meiner Bilder,
nicht zu vergleichen mit den Ergebnissen der mitreisenden Profis
aber von mir selbst aufgenommen!

Noch immer mit der guten alten IXUS 400 im Gehäuse WP DC 800 ohne externen Blitz,
Unterwasser fast immer mit Weißabgleich und ISO200 bei schlechten Lichtverhältnissen.
Mehr gibt das kleine aber handlichs Sytem dann doch nicht her. Es sind eben Schnappschüsse ....
- Copyright Uwe Scheit -

Literaturempfehlung:    "                                                                                                    
Internetempfehlung:     Helmut's Homepage                                                                   ...

Zurück
 17.12.2013