Egypt, SINAI - DAHAB, März 2007

Unser "Tauchprojekt DAHAB" und was so daraus wurde!


Da ich noch eine Unmenge an Resturlaub zu verbraten hatte, konnte ich Moni und Helmut zu einem Kurztrip nach Ägypten überreden (geht eigentlich immer relativ einfach, warum nur). Die Beiden haben dann auf der BOOT den Kontakt zu MARIO vom Sea and C Resort geknüpft und aufgrund des guten Angebotes haben wir sehr schnell zugeschlagen. Juliane und Marcel haben zu diesem Zeitpunkt auch irgendwie Urlaub geplant und schon waren wir zu FÜNFT. Da dauerte es nicht lange und Gerhard gesellte sich ebenfalls zu uns. Vom 01.- 12. März waren wir dann auf Jeep-Tauch-Safari in DAHAB.

Warum mal nicht etwas anderes?

Zurück


Meine ganz persönlichen Eindrücke:

Ägypten ist für mich nach wie vor nur noch ein Tauchreisen- bzw. Bootssafari-Ziel. Daran konnten auch diese Reise nichts Grundlegendes ändern.
Wahrscheinlich kann ich mich nach so vielen Reisen weltweit mittlerweile immer weniger mit der oft vorherrschenden Mentalität anfreunden.
Wir hatten fast die gesamte Aufenthaltszeit sehr starken Wind, wodurch es nach dem Tauchgang immer recht frisch war. Generell waren aber tagsüber 25°C und nachts ca. 10-12°C angesagt.
Das Wasser hatte immer zwischen 20-21°C.

Im Sea and C Resort gibt es gutbürgerliche Küche, nicht sehr landestypisch aber dafür kein IMODIUM, was für Ägypten schon ein ++ wert ist. Habe auch ein paar Mal während der Tauchpausen in den Beduinen-Lokalen gegessen, was auch wirklich gut war.
Die Einheimischen sind halt eben Einheimische und deren Mentalität ist eben nicht deutsch. Wir waren ja auch in Ägypten und da spielt Zeit eine andere Rolle. Obwohl zum Feierabend nach dem letzten Tauchgang hatten die Jungs es dann doch immer irgendwie sehr eilig.
Mit der Buchung im Sea and C Resort, DAHAB haben wir einen Glückstreffer gelandet. Das übersichtliche Hotel am nördlichen Ende von DAHAB hat wirklich Familiencharakter.
Man fühlt sich bei Mario gut aufgehoben. Alles ist sauber und zweckmäßig eingerichtet und Wünsche werden schnell erfüllt.

Unsere Tauchguidin (bescheuertes Wort) Silvie hatte es mit uns und dem Wetter bei der Auswahl der Plätze nicht immer leicht, aber mit einer Portion schwäbischem Humor hat sie es wirklich ausgezeichnet geschafft alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Wer uns kennt, ahnt, was das bedeutet ;-)))
Nochmals ein grosses Lob hier für sie.
Auf der von Helmut eingeführten Nannyfaktorscala von 0-100% gebe ich 10 - 15%, da ich noch ein paar unrealisierte Tauchgänge offen habe.

Glücklicherweise konnten wir sehr frei tauchen und haben uns deshalb auch gefühlt wie die kleinen Astronauten. Dabei sind auch noch einige recht gute Bilder entstanden. Ich für meinem Teil werde die Plätze sicherlich noch einmal A L L E betauchen und ganz sicher noch den einen oder anderen dazu...
Nunmehr schon das wievielte Mal mit Vereinsfreunden vom TSC Poseidon unterwegs (Gerhard, Moni und Helmut sowie Juliane und Marcel) und noch immer macht es riesigen Spaß. Es gibt immer viel zu erzählen und zu lachen und unsere neuen Vereinsmitglieder Jule & Marcel haben ebenfalls prächtig zur guten Laune beigetragen.

Jule Zitat nach einem Tauchgang von The Bells zum Blue Hole: "Jetzt weiss ich es, IHR SEID SÜCHTIG"

Detailierter Reisebericht und noch viel mehr Bilder gibt's wie immer auf Helmut's Homepage.
Jule und Marcel sind ebenfalls online mit ihren fotografischen Ergebnissen.

Zurück

Und hier geht es zu meinen Bildern
aufgenommen mit der guten alten IXUS 400 im Gehäuse WP DC 800 - Copyright Uwe Scheit -


17.12.2013
Zurück