Orkney Islands, Shottland, August 2006

Tauchen im SCAPA FLOW - Ein Tauchabenteuer der Spitzenklasse!

Im August 2006 haben Monika, Helmut und ich uns diesen Traum erfüllt und über Tauchreisen Roscher einen Wochentrip auf die Orkney Inseln gebucht.

Unser Boot war die M.V. INVINSIBLE von Ian und Viona,
ein als Tauchboot umgebauter Fischkutter und das größte Tauchboot in Stromness.

Zu SCAPA FLOW selbst gibt es im Internet diverse Berichte, aber ich denke, jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden über Land, Wetter, Küche, die Einheimischen und das Tauchen an den Wracks der Deutschen Hochseeflotte des Ersten Weltkrieges sowie an diversen sogenannten Blockschiffen.
Helmut und Monika haben jedoch wie immer fleißig recherchiert und einen sehr ausführlichen Bericht über all unsere Aktivitäten auf ihre Seite gestellt

Zurück


Meine ganz persönlichen Eindrücke:

das Land
....Traumhaft schön....
das Wetter
....fantastisch, viel Sonnenschein und sehr wenig Regen (zugegeben Glück gehabt)....
die Küche

 
....sehr viel besser als der Ruf, haben immer ganz lecker gegessen, wenn auch gehobenes Preisniveau....
die Einheimischen ....nette freundliche und hilfsbereite Menschen....
Nebenbei sei hier auch erwähnt, dass zur Freundlichkeit der Menschen noch eine Portion Servicebereitschaft kommt, die bei uns hier in Deutschland ihresgleichen sucht. So hat das nette Team vom ortsansässigen Tauchshop (SCAPA SCUPA) an meinem Trocki (Divemaster / Northern Diver) über Nacht (20:00 - 06:00 Uhr) die Füsslinge für günstige 102,- Pfund gewechselt (inklusive der Stiefel). Qualität möchte ich mit 1a bewerten. Wir leben hier in Deutschland doch in einer Servicewüste.
das Tauchen ....für Wrackfans und "Flieger" unter den Tauchern ein MUSS, sehr anspruchsvoll und spektakulär....
das Boot
...großer ruhig liegender Kutter, recht schnell unterwegs, Maschinengeräusch mit Nostalgiecharakter!
alle Navigationssysteme auf dem Stand der Technik,
für alle technischen Tauchgemische bestens ausgestattet, med. Sauerstoff an Bord,
großer Trockenraum für's Gerödel, kleine Kajüten für 2 Personen. große Messe, 2 Duschen und WC...
Crew und Eigner
Viona => kümmert sich um da leibliche Wohl der Gäste mit einem wirklich guten Frühstück,
ist der Assistent beim Ein- und Ausstieg, bereitet super Kaffee und Tee nach dem Tauchgang
und ist die gute Seele auf dem Boot.
Ian => gibt der Maschine die Sporen, stellt die Gas-Gemische sehr genau ein und hält das kurze aber ausreichende Briefing.
Beide sind sehr stolz auf ihren Kutter und hegen und pflegen die alte Dame und kümmern sich super im ihre Gäste.
die Mitreisenden
Leider oder für uns besser, Gott sei dank waren wir nur 5 Gäste. So hatte jeder sein eigenes Reich unter Deck.
Jochen Roscher hat die Tour begleitet und konnte leider wegen eines Handikaps nicht tauchen, was ihm sehr weh tat. Jürgen mein Buddy hat ebenfalls sehr viel und hoffentlich auch gut fotografiert (Analog), wobei ich ihm gelegentlich als Model zur Seite stehen durfte. Hat auch Spaß gemacht. Wie erwähnt, waren dann noch Helmut und Moni mit auf Tour.
ES WAR EINE SUPER TRUPPE AN BORD!

Literaturempfehlung:    "DIVE SCAPA FLOW" von Rod Macdonald, ISBN 1-85158-983-X
Internetempfehlung:     Helmut's Homepage                                                                   ...

Zurück



Und hier meine Bilder
aufgenommen mit der IXUS 400 im Gehäuse WP DC 800 - Copyright Uwe Scheit -

SCAPA FLOW Übersichtskarte
Stromness (Heimathafen)

 




 
     
Tauchgang an der
S.M.S. COELN
 
     
Tauchgang an der
S.M.S. Karlsruhe
 


     
Tauchgang an der
S.M.S. Brummer
 

     
Tauchgang an der
S.M.S. Dresden
 


     
Tauchgang an der
S.M.S. Markgraf
 
     
Tauchgang an der
S.M.S. Koenig
 


     
Tauchgang an der
S.M.S. Kronprinz Wilhelm
   
     

James Barrie
 

     
Tauchgang an der
Tabarka
 



     
Tauchgang an der
F2 und Y21
 
     
M.V. INVINSIBLE  






     
Scapa Flow Museum  
     
Ausflug quer über die Insel  


     

17.12.2013
Zurück